Cortrium

Wie reduziert man mit einem Medical Device das Schlaganfallrisiko?

Das dänische Startup Cortrium hat einen Sensor zur mobilen Detektion von Herzrhythmusstörungen entwickelt. Ein wichtiger Baustein in der Früherkennung von Vorhofflimmern und somit bei der Vermeidung von Schlaganfällen. Wir unterstützen dabei das Produkt zum Patienten zu bringen. Speziell geschulte Außendienstmitarbeiter stellen Ärzten das Device vor und erklären dessen Mehrwert.

Das Startup Cortrium mit Hauptsitz in Kopenhagen bietet einen tragbaren Sensor, der es ermöglicht, Herzrhythmusstörungen frühzeitig zu erkennen. Die Kooperation zwischen Pfizer und Cortrium besteht seit Januar 2016. Im Pfizer Healthcare Hub Berlin geht man seitdem gemeinsam der Frage nach, mit welchen digitalen Lösungen bestehende Produkte und Therapien zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinnvoll ergänzt werden können. Mit dem entwickelten Sensor bekommt der Arzt ein innovatives Langzeit-EKG, das im Vergleich zu den bestehenden Angeboten dank seinerkabellosen Technologie für den Patienten deutlich komfortabler ist.

Die neuartige Technologie von Cortrium hilft dem Arzt und Patient dabei, beispielsweise Vorhofflimmern frühzeitig zu erkennen und so das Schlaganfall-Risiko zu minimieren. Seit Frühjahr 2018 wird das Produkt durch den Pfizer-Aussendienst bei Ärzten beworben. So stellen speziell geschulte Außendienstmitarbeiter von Pfizer in ihren Gesprächen mit dem Arzt das Langzeit-EKG vor und erklären dessen Mehrwert für die Patienten.

Cortrium

How can a medical device reduce the risk of suffering a stroke?

The Danish start-up Cortrium has developed a sensor for monitoring cardiac arrhythmia. A critical pillar in the early detection of atrial fibrillation. Our sales force presents the medical device to physicians and explains its added value.

Based in Copenhagen, the start-up Cortrium offers a wearable sensor for the early detection of cardiac arrythmia. The collaboration between Pfizer and Cortrium has been in existence since 2016. Since then the two partners have been investigating the suitability of digital solutions to meaningfully complement existing products and therapies for the prevention of cardiovascular disorders. The developed sensor records a longterm-ECG that the doctor can subsequently evaluate. Wireless by design, the sensor adds additional value to patients due to the convenience and ease of its use.

This innovative technology developed by Cortrium helps physicians and patients to diagnose conditions such as atrial fibrillation at an early stage, consequently reducing the risk of suffering a stroke. Since the spring of 2018, the start-up has been granted access to some of Pfizer’s sales channels. This entails that the specially trained field force from Pfizer presents the medical device to physicians and explains its added value.