Healthcare Hub Freiburg

Arzneimittelproduktion der Zukunft

Im März 2018 wurde als Ergänzung zum Berliner Hub der Hub Freiburg eröffnet. Im Produktionswerk wird nicht nur die Herstellung, Produktion und Einführung von neuen Arzneimitteln vorangetrieben; es werden ebenso digitale Innovationen gesucht und weiterentwickelt.

Stories

Innovation bedeutet bei Pfizer altbekannte Pfade immer wieder zu verlassen. Diesem Motto folgten nach der Gründung unseres Pfizer Healthcare Hubs in Berlin vor drei Jahren weitere Pfizer Standorte auf der Welt. Auch an unserem Produktionsstandort in Freiburg engagieren wir uns für eine engere Verknüpfung zwischen Industrie, Gesundheitsthemen und Innovations-Welt der Start-Ups, Spin-Offs und Tech-Companies. Hier wird experimentiert und kollaboriert – und zwar vor allem mit Innovatoren aus dem technischen und digitalen Bereich der Gesundheitsindustrie. Wie bei allen Pfizer Healthcare Hubs auf der Welt gibt es auch für den Healthcare Hub Freiburg kein vordefiniertes Kooperationsmodell. Kooperationen können von realen Challenges, internationalen Kontakten, Mentorings durch das Pfizer Expertennetzwerk, dem Zugang zu Marktwissen, bis hin zur Vernetzung mit dem Hub in Berlin und den Hubs in anderen Ländern reichen.

Produktionswerk Freiburg: hochautomatisiert und nachhaltig – dank Kooperationen 

Das Freiburger Arzneimittelwerk zählt zu den leistungsstärksten pharmazeutischen Produktionsanlagen der Welt: pro Jahr werden ca. 6 Mrd. Tabletten, Kapseln und Dragees sowie rund 200 Mio. Packungen für mehr als 150 Märkte weltweit gefertigt. Der Standort zeichnet sich vor allem auch durch die hohe Kompetenz im Lean Manufacturing aus und gilt in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit als Vorreiter in der pharmazeutischen Industrie. Bei der automatischen Prozessprüfung und -optimierung unterstützen innovative Technologien der Industrie 4.0, des Lean Manufacturings und der Energieeffizienzsteigerung, die im Zuge unserer langjährigen Kooperationen entwickelt und umgesetzt werden. So ist beispielsweise aus einem studentischen Forschungsprojekt der Hochschule Offenburg und dem Zentrum für Erneuerbare Energien Freiburg mittlerweile eine Hightech-Lösung im Industriemaßstab geworden: das STAR-Programm (Solar Technologies applied to Absorption wheels Regeneration). Ein weiteres Beispiel ist die neu errichtete CMT-Fabrik (Continious Manufacturing Technology). Diese stellt einen wesentlichen Entwicklungsschritt für unsere Herstellungsprozesse unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten dar. Die Konzeption zur Umsetzung des Forschungs- und Entwicklungsmaßstabs in den großtechnischen Maßstab erfolgte in Kooperation zwischen unserem Werk und den Professoren und Studenten der Hochschulen Offenburg, Freiburg und Sigmaringen. 

Ein gemeinsames Ziel: Innovative Patientenversorgung 

Wie beim Pfizer Healthcare Hub Berlin zielt auch der Hub in Freiburg darauf ab, einen Raum zu schaffen, in dem wir digitale Technologien dazu nutzen können, neue Wege in der Gesundheitsindustrie zu ebnen. Gemeinsam möchten wir das Leben von Patienten weltweit nachhaltig verbessern – beginnend bei der Arzneimittelproduktion. Aus diesem Grund haben wir uns zunächst einen Überblick über die Innovations- und Gründerszene in Baden-Württemberg verschafft. Die Bandbreite an Innovationen der Startups, Spin-Offs und Tech-Companies, die es im baden-württembergischen Industrie- und Gesundheitswesen bereits gibt, ist beeindruckend. Wir sind davon überzeugt, dass ein frischer Innovations- und Gründergeist, die Expertise verschiedenster Branchen und die Lust, etwas zu bewegen, dazu beitragen können, unsere Mission zu erfüllen. Deshalb unterstützen wir auch bei Pfizer in Freiburg eine noch engere Vernetzung der verschiedenen Innovatoren. Gemeinsam möchten wir marktfähige Lösungen entwickeln und durch diese einen Mehrwert für Patienten schaffen. Auf diese Weise schaffen wir es auch, den Standort in Baden-Württemberg wettbewerbsfähig zu erhalten und die Patientenversorgung „Made in Germany“ nachhaltig sicherzustellen. 

Wie können wir einen ersten Schritt in diese Richtung machen? 

Am Standort Freiburg wird der Pfizer Healthcare Hub Freiburg zusammen mit Partnern aus Baden-Württemberg, eine neue Veranstaltungsreihe starten: den Innovations-Dialog. Beim Innovations-Dialog wollen wir gemeinsam mit nationalen und internationalen Teilnehmern konkrete Anwendungsfälle diskutieren und dabei gemeinsam über Lösungsansätze sprechen. 

Darüber hinaus sind in Freiburg weitere Formate geplant. Neben dem Innovations-Dialog wollen wir auch auf anderen Plattformen den Dialog zu verschiedenen Themenfeldern der differenzierten Forschungslandschaft suchen, wie zum Beispiel im Bereich Grundlagen- und Anwendungsforschung. Gleichermaßen möchten wir nach möglichen Projekten mit relevanten Landes-Acceleratoren Ausschau halten. Dabei agiert der Pfizer Healthcare Hub Freiburg in enger Zusammenarbeit mit dem Healthcare Hub Berlin. Freiburg, mit seiner Brückenfunktion in den Themenfeldern Life Science und Industrie 4.0, ist eine logische Ergänzung zum Hub in Berlin.

Stories

Healthcare Hub Berlin - vom lokalen Lab zum Ausgangspunkt eines globalen Hub-Netzwerks

Healthcare Hub Berlin, die Schnittstelle von Pfizer in Deutschland zu Gründern und Startups im Gesundheitssektor. Ein Programm zur Unterstützung von Startups? Ja, aber auf eine andere, nämlich flexible und kollaborative Art und Weise. Was sich genau hinter dem Pfizer Healthcare Hub verbirgt und wie er entstanden ist, erläutern wir euch hier.

Weiterlesen

The Healthcare Hub Freiburg

Shaping the future of pharmaceutical manufacturing

March 2018 saw the opening of the Freiburg Hub as a complement to the Hub in Berlin. The production site is not simply a driver of the manufacturing, production and rollout of new pharmaceuticals, it also searches for, identifies and encourages the further development of digital innovations.

Stories

Pfizer sees innovation as the ongoing exploration of uncharted terrain. Three years after the founding of our Pfizer Healthcare Hub in Berlin, this principle has led to the establishment of hubs at other Pfizer sites around the globe. We are equally committed to forging closer links between industry, the healthcare sector and the innovative world of start-ups, spin-offs and tech-companies at our production site in Freiburg. This is the home of experimentation and collaboration – above all with innovators from the technical and digital sectors of the healthcare industry.

As is the case for all other Pfizer Healthcare Hubs around the globe, there is no strictly defined collaboration model for the hub in Freiburg. Collaborative ventures may range from concrete challenges, international contacts, mentoring by the Pfizer network of experts, access to market insights to connectivity with the Berlin Hub and the hubs in other countries.

The Freiburg production site: highly automated and sustainable – thanks to collaborations

With an annual output of around six billion tablets, capsules and lozenges and around 200 million packaging units for 150 markets around the world, the Freiburg manufacturing facility is ranked among the world’s most efficient pharmaceutical production sites. The site is above all characterised by its high lean-manufacturing competencies and is regarded a pioneer of environmental protection and sustainability within the pharmaceuticals industry. The site’s automated process monitoring and optimisation procedures, lean manufacturing methods and improved energy-efficiency are supported by innovative Industry 4.0 technologies developed and implemented in the course of long-established collaborations. For example, the STAR Programme (Solar Technologies applied to Absorption wheels Regeneration), originally a research project by students of the University of Offenburg and the Centre for Renewable Energy in Freiburg, has since been implemented as an industrial-scale high-tech solution. A further example is the newly constructed continuous manufacturing technologies (CMT) plant inaugurated in 2017. In terms of sustainability, this represents a significant step forward for our manufacturing processes. The laboratory-scale concept was realised as a viable, industrial-scale solution in a collaboration between our plant and the professors and students of the Universities of Offenburg, Freiburg and Sigmaringen. 

A common goal: innovative patient healthcare

 As is the case with the Pfizer Healthcare Hub Berlin, the objective of the Hub in Freiburg is the creation of a forum in which we can utilise digital technologies to break new ground in the healthcare segment. Our common goal is the sustainable improvement of the lives of patients around the globe – beginning with the production of pharmaceuticals. Our first step on the path to this goal was to acquire an overview of the innovation and founder ecosystem in the Baden-Württemberg region. The broad spectrum of innovations already created by start-ups, spin-offs and tech-companies in the industrial and healthcare segments in Baden-Württemberg is truly impressive. We are convinced that a vibrant spirit of innovation and visionary founders, expertise from various segments and the passion for making things happen can play an essential role in the fulfilment of our mission. This is why Pfizer in Freiburg is equally committed to our policy of even more efficient and effective connectivity between the various innovators. Our common objective is the development of marketable solutions that create added value for patients. In this way, we not only assure that the Baden-Württemberg site remains competitive, but also secure the long-term provision of patient healthcare ‘Made in Germany’. 

How can we take the first step in this direction?

 In Freiburg, the Pfizer Healthcare Hub and partners from the Baden-Württemberg region will be launching a new programme of events under the title ‘Innovation Dialogue’. The Innovation Dialogue is a forum in which we wish to discuss concrete usage scenarios and talk about potential solutions with national and international participants. 

The agenda in Freiburg also includes other formats. In addition to the Innovation Dialogue, we also wish to seek exchange on various areas of the more nuanced research landscape on other platforms, for instance, in the areas of grass-roots and applications research. At the same time, Freiburg will serve as a lookout post for potential projects with relevant regional accelerators. In this role, the Pfizer Healthcare Hub in Freiburg will work in close cooperation with the Healthcare Hub in Berlin. In its function as a bridge between the areas of life science and Industry 4.0, Freiburg is a logical complement to the hub in Berlin.

Stories

Healthcare Hub Berlin - from a local lab to the starting point of a global hub network

The Healthcare Hub Berlin, the interface between Pfizer Germany, and founders and start-ups in the healthcare sector. A support programme for start-ups? Yes, but with a flexible and collaborative approach. In the following, we explain what the Pfizer Healthcare Hub is about and how it evolved.

Read more