Pfizers erste DiGA-Markteinführung: App auf Rezept gegen chronischen Schmerz

Kooperation mit Selfapy

Selfapy
© Selfapy

Pfizer begleitet das Unternehmen Selfapy bei der Markteinführung und der Vermarktung der App „Selfapys Online-Kurs bei chronischen Schmerzen“: Am 18. April wurde die digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) durch das BfArM zugelassen und als zertifiziertes Medizinprodukt in das vorläufige DiGA-Verzeichnis des BfArM aufgenommen. Dr. Sabine Gilliam, Country President von Pfizer Deutschland, stellte auf der Pressekonferenz am 25. April die Anwendung in den Berliner Pfizer Headquarters vor und sprach mit Nora Blum, CEO von Selfapy und der Schmerzspezialistin Dr. Eva Bartmann über die Vorteile digitaler Unterstützung im Patientenalltag. 

Der Launch der App ist nicht nur eine weitere Erfolgsgeschichte für den Cocreation-Ansatz des Pfizer Healthcare Hubs. Mit der Selfapy-App bringt Pfizer auch seine weltweit erste erstattungsfähige DiGA auf den Markt. 

Gruppenfoto Pfizer und Selfapy

 

Digitale Therapie gegen chronische Schmerzen 

23 Millionen Menschen leiden alleine in Deutschland unter kontinuierlichen oder wiederkehrenden Schmerzen, vor allem im Rücken. Nicht immer lässt sich eine körperliche Ursache feststellen und behandeln. Diese Patient:innen adressiert Pfizer mit der App „Selfapys Online-Kurs bei chronischen Schmerzen“. Der erstattungsfähige 12-wöchige Onlinekurs kann mit Video-, Text-, und Audio-Inhalten bei Rückenschmerzen und chronischen Schmerzen mit psychischen und somatischen Komponenten helfen. Studienergebnisse zeigen eine Reduktion der Schmerzintensität von 26 Prozent und eine Steigerung der Lebensqualität von 20 Prozent. „Mithilfe des digitalen Kurses lernen Betroffene, eigene Ressourcen zu aktivieren. Das kann helfen, Souveränität zurückzugewinnen, damit der Schmerz nicht länger den Alltag bestimmt“, sagt Psychologin Nora Blum, Gründerin von Selfapy. „DiGA spielen auf dem Behandlungsweg von Patientinnen und Patienten eine wichtige Rolle und sind bereits jetzt ein fester Bestandteil der Versorgung. Wir nutzen gern die Chance, gemeinsam mit anderen an digitalen Lösungen zu arbeiten, die in der Versorgung einen echten Unterschied machen können”, so Dr. Sabine Gilliam. 

Marketing-Support von Pfizer 

Die Kooperation zwischen Selfapy und Pfizer vereint die Fähigkeiten zweier erfahrener Unternehmen: Selfapy ist einer der größten Anbieter für DiGA auf dem deutschen Markt und Profi für die Entwicklung digitaler Anwendungen. Pfizer verfügt über eine langjährige Expertise im Bereich der Schmerzbehandlung. „Wir freuen uns, dass wir bei dieser Kooperation ein innovatives Startup wie Selfapy mit unserer Expertise und unserem Experten-Netzwerk unterstützen dürfen”, sagt Thorsten Mintel, Director Strategic Innovation der Pfizer Pharma GmbH. Als Leiter des Pfizer Healthcare Hubs Deutschland ist er u. a. für Startup-Kooperationen zuständig und hat die Kooperation initiiert. „So werden wir dazu beitragen, dass das wegweisende Programm schnellstmöglich Menschen mit chronischen Schmerzen hilft.“ 

Support aus dem Expert:innen-Netzwerk von Pfizer kommt zum Thema Markteinführung und Vermarktung. Die Vorteile der digitalen Therapie sollen zum einen mithilfe von direktem Patientenmarketing, beispielsweise über die eigene Landing-Page leben-mit-schmerz.de, aber auch über das Pfizer-Netzwerk zu Ärzt:innen und Ärzt:innenverbänden kommuniziert werden. “Als Pharmaunternehmen hat Pfizer den notwendigen Zugang zu Ärzt:innen, die entscheidend für die Verschreibung der Selfapy-Produkte sind. Selfapy kann durch die Kooperation wichtige Ressourcen schonen, die verfügbaren Mittel sinnvoll einsetzen und noch mehr Menschen mit chronischen Schmerzen erreichen “, so Nora Blum. Paulina Achter leitet das Selfapy-Projekt als Junior Managerin Innovation Engagement bei Pfizer: „Wir nutzen innovative Channels und lassen unsere Learnings direkt in gezielte Anpassungen der Marketingmaßnahmen fließen, zum Beispiel mit Unterstützung des Omnichannel- und Analytics-Teams“, sagt Paulina Achter. Diese Learnings sollen für künftige Digital-Projekte im Unternehmen als Blaupause dienen.”    

 

Der Pfizer Healthcare Hub als erste Anlaufstelle für Pharma-Startup-Kooperationen 

Die Marketing-Kooperation mit Selfapy entstand im Rahmen des Humboldt-Projekts zur Erprobung digitaler Gesundheitsanwendungen bei Pfizer und wurde vom Pfizer Healthcare Hub initiiert. „Ein Hub ist in der Startup-Welt der Ort im Unternehmen, an dem Innovationen entdeckt, getestet und skaliert werden. Dafür setzen wir auf Kooperationen mit Digital-Unternehmen“, sagt Maja Hoock, die den Pfizer Healthcare Hub Berlin leitet. „Wir sind sehr stolz darauf, Pfizers erste DiGA-Markteinführung begleitet zu haben – und werden unsere Erfahrungen für künftige Digital-Kooperationen, auch im globalen Kontext, nutzbar machen,“ so Maja Hoock.   

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