Drei Fragen an Erik Søndergaard Poulsen, Co-Founder von Cortrium

Ein Blick auf die Vertriebspartnerschaft von Pfizer und Cortrium

Team Cortrium

2017 gingen Cortrium und Pfizer eine Marketing- und Vertriebspartnerschaft ein, um den C3⁺ Holter Monitor zu vertreiben, ein drahtloses Langzeit-EKG zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen. Mit den digitalen Screenings und frühzeitig entdeckten Herzstörungen konnte seitdem tausenden Patient:innen geholfen werden und die Kooperation ist zu einem Beispiel für eine erfolgreiche Vertriebspartnerschaft zwischen einem Pharmaunternehmen und einem MedTech-Startup geworden. Heute ist der Holter Monitor eine weit verbreitete e-Health-Lösung für die Detektion von Vorhofflimmern. 

Wir haben mit Erik Søndergaard Poulsen, einem der Gründer von Cortrium, darüber gesprochen, wie sein Startup von dieser Zusammenarbeit profitiert und ihn gefragt: Wie ist es, mit Pfizer zusammenzuarbeiten? 

Die Partnerschaft zwischen Pfizer und Cortrium besteht nun schon seit 5 Jahren – was waren die wichtigsten Meilensteine und wie geht es weiter?

Erik Søndergaard Poulsen: "Der wichtigste Meilenstein für uns war es, sicherzustellen, dass das Produkt und die Dienstleistung einen echten Mehrwert bieten und für das Gesundheitssystem in Deutschland funktionieren. Diesen Meilenstein haben wir erreicht, aber wir werden weiter daran arbeiten, unser Angebot für Ärzt:innen  und Patient:innen zu verbessern. Als nächsten Meilenstein hoffen wir, die Erkenntnisse aus unserer Partnerschaft auch in anderen Märkten nutzen zu können."

Wie profitieren Startups wie Cortrium von der Partnerschaft mit etablierten Pharmaunternehmen wie Pfizer?

Erik Søndergaard Poulsen: "Cortrium hat in mehrfacher Hinsicht von der Partnerschaft profitiert. Zum einen war die Partnerschaft ein Gütesiegel und hat dazu beigetragen, dass Cortrium als seriöser und wichtiger Anbieter von Medizintechnik und Dienstleistungen anerkannt wird, was ein Faktor für unsere erfolgreichen Fundraising-Kampagnen war. Unsere Partnerschaft hat uns auch geholfen, die Messlatte höher zu legen und die höchstmögliche Qualität in jedem Aspekt unserer Dienstleistungen zu liefern – von der Qualität unseres EKG-Monitors und der Langzeit-EKG-Berichte bis hin zu unserem Kundensupport."

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit Pfizer?

Erik Søndergaard Poulsen: "Die Zusammenarbeit mit Pfizer war immer äußerst professionell und angenehm. Ich schätze das Engagement und das Interesse daran, eine Partnerschaft wie diese zum Funktionieren zu bringen. Pfizer hat für uns mehrfach alle Hebel in Bewegung gesetzt und hat neue Strukturen und Wege der Zusammenarbeit ausprobiert, was in großen, etablierten Unternehmen oft eine Herausforderung ist."

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Poulsen!

Ihr wollt mit uns zusammenarbeiten?

Gemeinsam machen wir eure Lösungen marktfähig und optimieren die Patientenversorgung weltweit! 

Schreibt uns
Group 3