Pfizer Deutschland-Chef Peter Albiez über die Pfizer Healthcare Hubs in Berlin und Freiburg

3 min

Seit 170 Jahren entwickelt Pfizer Innovationen in der Gesundheitsbranche. „Innovation ist unsere Tradition und Zukunft“ – so äußerte sich unser Geschäftsführer Peter Albiez erst kürzlich über den Pfizer Healthcare Hub. In einem Gastbeitrag auf unserem Blog gibt er nun exklusive Einblicke zu den Beweggründen für Pfizer, die Hubs in Berlin und Freiburg zu etablieren.

Peter Albiez über die Pfizer Healthcare Hubs in Berlin und Freiburg

Innovationen sind der Motor unseres Erfolgs – und das schon seit 170 Jahren. Innovation bedeutet bei Pfizer jedoch nicht nur, neue Medikamente zu entwickeln, sondern auch immer wieder altbekannte Pfade zu verlassen: Wir wollen Neues ausprobieren, von Anderen und aus Fehlern lernen, gute Erfahrungen teilen und Verantwortung übernehmen. Uns leitet die Frage, wie wir nachhaltig und langfristig Wachstum für Pfizer in Deutschland ermöglichen können. Das heißt für uns auch, nach Lösungen zu suchen, die unsere Medikamente sinnvoll ergänzen, für Patienten oder Ärzte einen hohen Nutzen bieten können oder die Produktion unserer Arzneimittel weiterentwickeln.

Dafür haben wir die „Pfizer Healthcare Hubs“ in Berlin und Freiburg etabliert – einen Raum, der es uns ermöglicht, externe Impulse einzuholen und Wissen zu teilen, um digitale Ideen weiterzuentwickeln und marktfähig zu machen. Beide Hubs entwickeln sich sehr positiv – wir können Patienten und Ärzten bereits erste Produkte und Lösungen zur Verfügung stellen. Gleichzeitig hat der Berliner Hub andere Pfizer-Standorte inspiriert, die die Idee übernommen haben. So gibt es inzwischen Innovation Hubs in fünfzehn Ländern. Ein schöner Erfolg – auch für das deutsche Team. Und auch der Freiburger Hub ist mittlerweile fester Bestandteil des Innovations-Ökosystems in Südbaden und weit über die Region hinaus. Beispielsweise ist der Hub Industriepartner im Kreativpark Lokhalle und kooperiert mit dem Technologietransferzentrum der Universität Freiburg und dem Leistungszentrum Nachhaltigkeit Freiburg. 

Ich bin beeindruckt und fasziniert von der großen Bandbreite an Innovationen, die die Digitalisierung in der Medizin bereits hervorgebracht hat. Mich führt das vor allem zu der Frage: Wie kann Deutschland die zukünftigen Potentiale nutzen, die die Digitalisierung für eine bessere Gesundheit von Menschen eröffnet? Wie finden wir den richtigen Weg, berechtigte Interessen des Datenschutzes zu wahren und gleichzeitig durch aktive Nutzung verfügbarer Gesundheitsdaten Forschung und Entwicklung von neuen Medikamenten zu beflügeln? Wie kommen wir zu einer Kultur der Zusammenarbeit zwischen Startups, Krankenkassen, Ärzten und Unternehmen die den Weg bahnt, neue digitale medizinische Anwendungen für Patienten zur Verfügung zu stellen? Wir müssen diese Fragen diskutieren und Antworten finden, um die Innovationskraft in Deutschland für eine bessere Gesundheit der Menschen wettbewerbsfähig zu halten. 

Über Peter Albiez

Peter Albiez ist seit dem 1. März 2015 Vorsitzender der Geschäftsführung von Pfizer in Deutschland. Der studierte Biologe startete seine Karriere bei Pfizer 1996 als Pharmaberater. Er übernahm rasch Führungspositionen in Vertrieb und Marketing, bevor er 2006 zum Leiter der Vertriebsorganisation aufstieg. Seit 2009 ist er Mitglied der Geschäftsführung von Pfizer in Deutschland. Peter Albiez ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Ihr wollt mit uns zusammenarbeiten?

Gemeinsam machen wir eure Lösungen marktfähig und optimieren die Patientenversorgung weltweit! 

Schreibt uns
Group 3